Leipzig-#EAEDölzig: EAE im Dölziger Gewerbegebiet ist eingerichtet

Leipzig-#EAEDölzig: EAE im Dölziger Gewerbegebiet ist eingerichtet. Seit gestern ziehen bis zu 150 Geflüchtete ein

Die LVZ-Online berichtet über den aktuellen Stand im Dölziger Gewerbegebiet. Die Landesdirektion Sachsen hat hier innerhalb einer Woche von Firmen ein leerstehendes Bürogebäude so herrichten lassen, dass es als Notquartier zur Erstaufnahme für bis zu 150 Geflüchteten dienen kann. Die ersten Menschen sind gestern bereits eingezogen.

Christoph Jennicke, der für Dölzig zuständige Projektleiter des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB), erläuterte bei einem Vor-Ort-Termin, dass der Freistaat am 3. September den Bürogebäude-Komplex des Akzent Office Center Leipzig-West gekauft hat. Zunächst werden vier Gebäude ausgebaut, drei sind noch im Rohbau. Einer davon wird als Sanitärtrakt hergerichtet. Bis Ende 2015 sollen hier bis zu 400 Asylbewerber_innen untergebracht werden können. Der gesamte Komplex könne im nächsten Jahr für bis zu 700 Geflüchtete ausgebaut werden. “Wir müssen aber sehen, wie das mit den bestehenden Mietverhältnissen funktioniert”, sagte der Projektleiter Jennicke.

Neben dem Bürogebäude wurden vier Dusch- und zwei Toiletten-Container aufgestellt. Betreiber der Unterkunft ist der Malteser Hilfsdienst. Das Objekt wird 24 Stunden am Tag von einem Wachdienst betreut, an einem Sicherheitskonzept werde laut dem Vertreter des SIB aber noch gearbeitet. Im oberen Stockwerk wurde ein Schlafsaal mit 100 Betten für allein reisende Männer eingerichtet. Im Erdgeschoss stehen 15 Zimmer für Familien mit Kindern zur Verfügung. Außerdem gibt es Gebets- und Sozialräume sowie eine Krankenstation. In einer Art Klassenzimmer können ehrenamtliche Dolmetscher deutsch unterrichten. Das beheizbare Speisezelt soll lediglich eine Übergangslösung darstellen.

Am nächsten Montag 18 Uhr findet eine Informationsveranstaltung in der Discothek “Sax”, Döbichauer Straße 67, statt.

Ein Gedanke zu „Leipzig-#EAEDölzig: EAE im Dölziger Gewerbegebiet ist eingerichtet

  1. Die Info-Veranstaltung ist gerade vorbei. Schrecklich. Es wurde Forderungen laut es sollen neue Schulbuslinien eingerichtet werden, weil man es den Kindern nicht zumuten könne mit den “Asylanten” in einem Bus zu fahren. Man wolle “die” nicht und werde sich gegen “die” organisieren. Die Frauen müssten ja nun Angst haben vergewaltigt zu werden, etc.
    Bin im Moment noch zu entsetzt um mehr dazu zu schreiben.

Kommentare sind geschlossen.