OB rügt Benehmen von Flüchtlingen

Magdeburg: Oberbürgermeister rügt Benehmen von Geflüchteten. Wohnungsgesellschaften und -genossenschaften bestätigten die Aussagen Trümpers bis auf Ausnahmen nicht.

Volksstimme.de: “Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper beschreibt Fehlverhalten bei der Wohnungssuche. Unternehmen sprechen von “Einzelfällen”. …

Die Volksstimme wollte wissen, wie schlimm diese Übergriffe auf weibliche Angestellte tatsächlich sind und fragte bei den Genossenschaften und der Wobau nach. Sie bestätigten die Aussagen Trümpers bis auf Ausnahmen nicht. Ihre Erfahrung: Wenn überhaupt so etwas bekannt ist, dann seien das „Einzelfälle“, die so auch mit jedem deutschen Mieter passieren könnten. Peter Lackner von der Wobau erklärt, dass ihm „überhaupt gar keine Probleme“ bekannt seien. Solch ein Verhalten habe auch nichts mit der Herkunft des Menschen zu tun. Auch Deutsche würden Mitarbeiterinnen manchmal beleidigen.

„In der Masse Einzelfälle“

Sylke Lamontain von der WBG 1954 kennt tatsächlich einige Vorfälle. „In der Masse sind das aber Einzelfälle“, sagt auch sie. Bei „Post und Energie“, „1893“, „GWG Reform“ sowie „1995“ spielen Vorfälle dieser Art keine Rolle. Ulrike Krieger von den „1893ern“ hat von „ein, zwei Fällen“ gehört, in denen der Interessent ungehalten wurde. „Das lag aber eher an der Sprachbarriere“, sagt sie. Attacken gegen Mitarbeiterinnen? „So etwas haben wir noch nicht erlebt“, bestätigt Oliver Hornemann von der Guericke-Genossenschaft. Auch MWG-Vorstand Thomas Fischbeck kennt keine negativen Fälle.”

http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/20151105/unterbringung-ob-ruegt-benehmen-von-fluechtlingen