Landkreis Leipzig: Röthaer Hotelbetreiber will bis zu 600 weitere Asylbewerber_innen aufnehmen. Löbstedt erhält Unterkunft für Geflüchtete
LVZ-Online: “Nach dem Alpha Appart Hotel in Rötha könnte auch der Rest des Gebäudekomplexes in der Ernst-Thälmann-Straße, der noch als Pension genutzt wird, demnächst zu einer Unterkunft für Flüchtlinge werden. Der Betreiber hat einen Bauantrag auf Umnutzung gestellt. … Mit dem Freistaat ist der Betreiber offenbar schon seit Längerem im Gespräch darüber, die Immobilie als Erstaufnahmeeinrichtung zur Verfügung zu stellen. …
[Der stellvertretende Bürgermeister und Stadtrat Uwe Wellmann (CDU)] schrieb einen offenen Brief an Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU). In dem Schreiben rechnet Wellmann vor, das die Region Böhlen, Rötha, Espenhain mit den bisherigen Unterbringungen und mit der Unterkunft, die der Kreis in der ehemaligen Berufsschule in Espenhain einrichtet, allein schon auf fast 700 Flüchtlinge kommen wird. Wegen der vorhandenen Infrastruktur sei eine Versorgung weiterer Flüchtlinge nicht möglich.
…
Ebenfalls am Mittwoch wurde bekannt, dass das Landratsamt jetzt auch in den ehemaligen Schulgebäuden der Augsburger Lehmbau-Gesellschaft in Lobstädt Flüchtlinge unterbringen will. Der Kreis hatte das Objekt vor wenigen Wochen noch als ungeeignet bezeichnet, jetzt sollen die ersten noch im November einziehen.”
Bon Courage e.V.