Landratsamt dementiert Gerüchte – Oschatz: Keine Flüchtlings-Notunterkunft in leeren DHL-Hallen…

Oschatz (Landkreis Nordsachsen): Oschatzer Bündnis für Demokratie, Menschlichkeit und Toleranz setzt sich für Geflüchtete ein

LVZ-Online: “Jüngst die rechtsextreme NPD, am 5. November die eurokritische AfD: Extreme Parteien rufen vermehrt zu Kundgebungen gegen die Asylpolitik der Bundesregierung in Oschatz auf. Dem gegenüber stehen Menschen, die sich vor Ort für Flüchtlinge einsetzen – und zunehmend Unterstützung brauchen.

Seit September 2014 bemüht sich das Bündnis für Demokratie, Toleranz und Menschlichkeit um die Integration hier gestrandeter Menschen. Zur gleichen Zeit kamen die ersten Asylbewerber nach Oschatz. Sie wurden in einer Gemeinschaftsunterkunft untergebracht. Es folgten Familien aus Syrien und den Balkanländern. Sie leben in Wohnungen, verteilt im gesamten Stadtgebiet. Derzeit beherbergt Oschatz 145 Flüchtlinge, war aus dem Landratsamt Nordsachsen zu erfahren. “Bis Jahresende sollen es insgesamt 221 werden”, erklärte Pressesprecher Rayk Bergner. Wie hoch die Zahl im kommenden Jahr sein wird, konnte er nicht sagen. Man gehe davon aus, dass sich die Zahl bei drei Prozent der Einwohnerzahl einpegelt. Vorgesehen ist die Unterbringung auf einem rund 3000 Quadratmeter fassenden Areal am Wellerswalder Weg. In diesem Zusammenhang dementiert Bergner Gerüchte, in den leeren Hallen der ehemaligen DHL-Niederlassung am Zeugamt sei die Unterbringung von Asylsuchenden geplant. …”

http://www.lvz.de/Region/Oschatz/Oschatz-Keine-Fluechtlings-Notunterkunft-in-leeren-DHL-Hallen-geplant

http://oschatzer-bündnis.de/