Positive Bilanz nach drei Tagen Besetzung |

Göttingen: Besetzer_innen im Our House #OM10 ziehen nach drei Tagen positive Bilanz

Am 5.11.2015 wurde das seit 2009 leerstehende DGB-Haus in der Oberen Maschstr. 10 in Göttingen besetzt, um Wohnraum für Geflüchtete und andere Wohnungssuchende zu schaffen. Nach drei Tagen ziehen die Besetzer_innen eine positive Bilanz:

“Von einer Räumung gehen wir aktuell nicht aus, da nach Aussagen von Polizei, DGB und VTG bis jetzt keine Anzeige gestellt wurde. Alle Seiten zeigen sich verhandlungsbereit.

Vom ersten Tag wurde das Ziel Wohnraum zur Verfügung zu stellen in die Tat umgesetzt. Jede Nacht übernachten hier bis zu 10 Personen, die auf ihren Fluchtwegen durch und in Deutschland am Göttinger Bahnhof „gestrandet“ sind. Sie haben Züge oder Busanschlüsse verpasst, haben kein Geld mehr, um weiter reisen zu können, oder wissen teilweise auch einfach nicht, wo sie sind und wie es für sie weitergehen kann. In Our House finden sie einen warmen, geschützten Platz zum Ausruhen, Übernachten, Essen und Trinken. Aktuell nutzen wir ein bundesweites Netz von unabhängigen Unterstützungsstrukturen, die in vielen Städten aufgebaut wurden. … .”