Wohnbau: Geld ist da, aber das Land nicht

Zürich: Günstige Wohnungen: Geld ist da, aber das Land fehlt

Tages-Anzeiger: “Zürcher Stiftungen und Genossenschaften horten Hunderte von Millionen Franken, um billige Wohnungen zu bauen. Dennoch finden sie kein zahlbares Land. …

SP-Nationalrätin Jacqueline Badran – Nationalrat hält die Wohnbaupolitik ebenfalls für «viel zu zögerlich». Seit längerem fordert sie eine «schnell handelnde Landkaufstiftung», die Boden erwirbt und ihn an die Gemeinnützigen weitergibt. Laut Badran müssten sich diese damit abfinden, die jetzigen Marktpreise zu zahlen. «Am Anfang führt das zu hohen Mieten. Doch in 20 Jahren werden sie tief sein, weil sie im Gegensatz zu Renditeobjekten nicht steigen.» … Auch der Regionalverband der Genossenschaften verlangt von der Stadt, mehr Geld für Landkauf einzusetzen. Mit der jetzigen Politik würden künftig 250 bis 270 neue Genossenschaftswohnungen pro Jahr entstehen, steht in einer Verbandsstudie.

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/das-geld-liegt-brach/story/15957358