Schwarmverhalten junger Menschen spaltet Deutschland

DIE WELT berichtet über das von Prof. Dr. Harald Simons (empirica AG) beschriebene “Schwarmstadt-Phänomen”

“Die Landflucht in Deutschland verschärft sich in besonderer Weise: Vor allem junge Menschen fallen wie ein Schwarm Vögel in nur wenige Städte ein. Und noch ein weiterer Faktor verknappt den Wohnraum. … Am stärksten von diesem Schwarmverhalten profitieren Leipzig, München und Frankfurt/Main, ergab die Untersuchung für den GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen. … Die Zahl der Arbeitsplätze ist in den letzten Jahren bundesweit mit einer ähnlichen Rate gewachsen wie in den Schwarmstädten. Deutlich stärker gewachsen ist in den beliebten Städten jedoch die Zahl der dort wohnenden, aber nicht dort arbeitenden Beschäftigten, die morgens zur Arbeit aus der Stadt hinauspendeln.”

http://www.welt.de/finanzen/immobilien/article148664369/Schwarmverhalten-junger-Menschen-spaltet-Deutschland.html