Wohnungs-Wahnsinn: So schwierig ist Mieten in Berlin

Berlin: “Mieter-Frust. Wohnungs-Wahnsinn: So schwierig ist Mieten in Berlin”

B.Z.: “… Was in Metropolen wie London, Paris, New York, aber auch in deutschen Großstädten wie München oder Hamburg schon Alltag ist, wird nun auch im ehemaligen Mieterparadies Berlin immer gängiger: Massenbesichtigungen, Wucherpreise, Makler mit dreisten Abzock-Tricks. Der Mietspiegel des Senats für Stadtentwicklung zeigt: Auch in diesem Jahr sind die Mieten berlinweit um 2,7 Prozent gestiegen. Die Berliner Durchschnittsmiete (kalt) liegt 2015 bei 5,84 Euro pro Quadratmeter monatlich. Im Jahr 2005 waren es noch 4,49 Euro. Doch in beliebten Lagen wie Kreuzberg müssen für knapp die Hälfte der Wohnungsangebote zehn Euro und mehr pro Quadratmeter berappt werden. … .”

http://www.bz-berlin.de/berlin/friedrichshain-kreuzberg/wohnungs-wahnsinn-so-schwer-ist-mieten-in-berlin