Stadt verkauft Wohnungen

Crimmitschau (Landkreis Zwickau): Stadt verkauft kommunale Wohnungsgesellschaft CWG mit 2000 Wohnungen

Freie Presse: “Oberbürgermeister Holm Günther (Für Crimmitschau) und die Mehrzahl der Stadträte haben vorgestern Abend grünes Licht gegeben: Für die finanziell angeschlagene Crimmitschauer Wohnungsgesellschaft (CWG) soll schnellstens ein Käufer gesucht werden. Damit will sich die Stadt, die bisher Eigentümerin des Unternehmens ist, von den fast 2000 Wohnungen trennen. Der Verkauf ist offenbar die einzige Möglichkeit, um die drohende Pleite zu verhindern. …
Enormer Sanierungsstau, hoher Leerstand, angekratztes Image: Die Wohnungsgesellschaft plagt sich mit vielen Schwierigkeiten herum. In der Bilanz steht den Verbindlichkeiten von rund 32 Millionen Euro ein Vermögen von rund 35 Millionen Euro gegenüber. “Allein im letzten Jahr gab es einen Eigenkapitalverzehr von 3,1 Millionen Euro”, sagte der Stadtchef zur Sitzung des Stadtrates. Eine Kehrtwende sei nicht in Sicht. Deshalb rührte Holm Günther die Werbetrommel für eine rasche Investorensuche. … .”

http://www.freiepresse.de/WIRTSCHAFT/WIRTSCHAFT-REGIONAL/Stadt-verkauft-Wohnungen-artikel9347630.php