Vorlage

Leipzig-Gohlis: #WoPoLE. “Entwicklung eines hochwertigen Wohnungsbaustandortes im Segment der Einzel-, Doppel- und Reihenhausbebauung”

Weil wir gerade schon über Bebauungsplan für ca. 130 noble Eigentumswohnungen auf dem 2,5 ha großen Gelände der Westquell-Brauerei berichteten (https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/962085473849524), legen wir gleich noch einmal nach. In der Ratsversammlung am 19.11.2015 soll der Bebauungsplan Nr. 347 “Wohnen an der Olbrichtstraße/Ecke Trebesckowstraße”; Stadtbezirk Nord, Ortsteil Gohlis-Mitte; beschlossen werden:
https://ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1002437

In der Begründung zum B-Plan heißt es:
“Mit der Planung werden insbesondere folgende Ziele und Zwecke verfolgt:
– Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Entwicklung einer ca. 3 ha großen Fläche zur Entwicklung eines hochwertigen Wohnungsbaustandortes im Segment der Einzel-, Doppel- und Reihenhausbebauung und damit Arrondierung und Stärkung des Wohnungsstandortes Gohlis … .”

Die eine oder andere Sanierung denkmalgeschützer Gebäude wie einer Villa mit 14 Wohnungen oder der Umbau der Pferdeställe zu sieben Reihenwohnhäusern mit den entsprechenden Kauf- und Mietpreisen ist bereit erfolgt oder noch in Arbeit. Nun werden mit dem B-Plan die Weichen gestellt, dass im Bebauungsplangebiet noch 26 freistehende Einfamilienhäuser neu gebaut werden können. Insgesamt entstehen etwas weniger als 50 Wohneinheiten.

Ein weiterer hochwertiger Wohnungsbaustandort, innerstädtische Einfamilienhäuser und weniger als 50 tWohneinheiten auf 3 ha Fläche – das ist genau das, was in Leipzig im Moment ganz dringend benötigt wird. Es entspricht auch genau den Festlegungen im kürzlich beschlossenen Wohnungspolitischen Konzept (#WoPoKo).

CDU-Fraktion Leipzig; Fraktion DIE LINKE im Stadtrat zu Leipzig; SPD-Fraktion Leipzig, Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen Leipzig.