Leipziger Internet Zeitung: Der Stadtrat tagt: Willkommenszentrum für Leipzig – L-IZ.de

Leipzig: Der Stadtrat tagt: Willkommenszentrum für Leipzig

L-iz Leipziger Nachrichten: “Zum zweiten Mal in dieser Woche beschäftigt sich Leipzig mit einem Zentrum für Geflüchtete. Am Montag wurden Pläne einer mehrere Gruppen umfassenden Initiative bekannt, ein “Social Center Leipzig” zu errichten, um dort Geflohene und andere Menschen selbstverwaltet zusammenkommen zu lassen. … Auch ein Vorhaben der Grünen-Fraktion zielt auf die Schaffung eines Zentrums ab. Diesmal geht es um ein „Willkommenszentrum“. …

Wir haben sehr viele Willkommenszentrum in Leipzig“, entgegnete CDU-Stadtrat Karsten Albrecht. „Wir sind gegen eine Zentralisierung und Verwässerung der Hilfsstrukturen.“ Aus seiner Fraktion sprach Gerd Heinrich. „Sie können doch nicht erwarten, dass die Gemeinschaft eine solche Vision bezahlt. Ich bin richtig wütend und ich werde mir ganz genau merken, welche Fraktionen hier dafür stimmen und die Namen veröffentlichen.“ … .”

http://www.l-iz.de/politik/leipzig/2015/11/der-stadtrat-tagt-willkommenszentrum-fuer-leipzig-116469