Sachsen ist der Abriss-Meister

Sachsen ist der Abriss-Meister. In keinem anderen Ost-Bundesland sind in den letzten zwei Jahren mehr Wohnungen abgerissen worden.

szonline: ” … Mithilfe des Programms Stadtumbau Ost wurde in den Jahren 2012 und 2013 der Abriss von knapp 11 000 Wohnungen finanziert. …

Aus weiteren Anfragen der Politikerin [Caren Lay, Fraktion DIE LINKE. im Bundestag] geht hervor, dass Sachsen eines von sechs Bundesländern ist, in denen im Jahr 2013 keine Sozialwohnungen gebaut wurden. Deutschlandweit entstanden in diesem Jahr knapp 10 000 solcher Wohnungen, die meisten in Nordrhein-Westfalen und Hamburg. Lay kritisiert diesen Kurs: „Meister im Abriss, aber Loser im Neubau: Das ist die sächsische Wohnungspolitik.“ Nötig sei eine Kehrtwende. Es gebe Bedarf für günstiges Wohnen. …

Der in Sachsen für Baupolitik zuständige Innenminister Markus Ulbig MdL (CDU) wies die Kritik der Linken zurück. Er betonte, dass öffentliche Mittel unter anderem für den Umbau zu altengerechten Wohnungen eingesetzt werden, auch das sei ein sozialer Zweck. … ”

http://www.sz-online.de/sachsen/sachsen-ist-der-abriss-meister-3257011.html