Nachkriegsrekord – Dresden hat die höchste Einwohnerzahl seit 70 Jahren

Dresden: Zum 31. Oktober hatte die Stadt 547.351 Einwohner_innen

DNN-Online: ” … Die aktuelle Bevölkerungszahl ist die höchste seit 70 Jahren. Zum 31. Oktober waren nach DNN-Informationen in Dresden genau 547.351 Einwohner gemeldet. … Dabei haben sich kurzfristig natürlich auch die steigenden Asylbewerberzahlen ausgewirkt. Jeder Flüchtling, der in der Stadt lebt, muss sich grundsätzlich hier auch nach zwei Wochen offiziell anmelden. Dies trifft damit auch auf die Bewohner der Erstaufnahmeeinrichtungen des Freistaats zu, die nach einer Übergangszeit unter Umständen in andere Kommunen im Freistaat verwiesen werden.

Die Zahl der mit Hauptwohnsitz in Dresden gemeldeten Ausländer hatte sich bis Jahresmitte gegenüber dem Vorjahr um 2660 auf 28.937 erhöht, bis August stieg sie nach Angaben der Kommunalen Statistikstelle um 1149 auf 30 086. Der Ausländeranteil betrug zu diesem Zeitpunkt 5,5 Prozent in Dresden. Bis zum 10. November hatte die Stadt in diesem Jahr 2806 Flüchtlinge neu zugewiesen bekommen. Derzeitige Prognosen gehen davon aus, dass damit insgesamt am Ende des Jahres 10.500 Asylbewerber in Dresden leben werden.

Langfristig basiert die positive Bevölkerungsentwicklung in Dresden allerdings auf einem Plus in zwei anderen Bereich. Seit Jahren werden in der Landeshauptstadt mehr Kinder geboren, als Menschen sterben und seit Jahren ziehen mehr Leute nach Dresden, als die Stadt verlassen. Die meisten kommen dabei konstant aus den neuen Bundesländern nach Dresden. Insgesamt stand damit unter dem Strich ein deutlicher Zugewinn aus Geburten- und Zuzugsüberschuss. … .”

http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Dresden-hat-die-hoechste-Einwohnerzahl-seit-70-Jahren