Leipziger Internet Zeitung: Ohne Zuwanderung wird Sachsen tatsächlich zum Schrumpfland – L-IZ.de

Sachsen: Ohne Zuwanderung wird Sachsen tatsächlich zum Schrumpfland

L-iz Leipziger Nachrichten: “Die letzte Bevölkerungsprognose des Freistaats Sachsen stammt aus dem Jahr 2011. Wer sich erinnert: Auf dieser Prognose bauten sämtliche Kürzungspläne auf, die die damalige CDU/FDP-Regierung für den sächsischen Staatsapparat beschloss. Die Prognose sah bis 2025 einen Rückgang der sächsischen Bevölkerung auf 3,65 bis 3,78 Millionen Einwohner voraus. Das Besondere an der Prognose: Sie erwies sich schon im nächsten Jahr als völlig falsch. Was ja bekanntlich nichts daran geändert hat, dass die sächsische Politik an ihren Kürzungsplänen bis heute festgehalten hat. Auch wenn die Statistiker sich seither immerfort korrigieren. Auch die sächsischen. Die Landesstatistiker aus Kamenz haben zwar noch keine neue eigene Bevölkerungsprognose erstellt. Damit ist wohl erst im Frühjahr 2016 zu rechnen.

Aber auf der Homepage des Landesamtes für Statistik haben sie vorsichtshalber die völlig irrealen eigenen Berechnungen von 2011 ersetzt durch die ein wenig realistischeren des Bundesamtes für Statistik, die am 7. September 2015 veröffentlicht wurden. Danach geht die sächsische Bevölkerung von aktuell 4,05 Millionen bis 2025 nur noch auf rund 3,9 Millionen zurück. … .”

http://www.l-iz.de/politik/kassensturz/2015/11/ohne-zuwanderung-wird-sachsen-tatsaechlich-zum-schrumpfland-117474