Leipzig: Dokumentation der Zukunftsdiskussion “Leipzig 2030” in der Kongresshalle am 20. November 2015

“Am Freitag, den 20. November 2015, diskutierten rund 260 Leipzigerinnen und Leipziger in der Kongresshalle am Zoo darüber, welche Themen für die zukünftige Entwicklung der Stadt Leipzig eine besondere Rolle spielen. An knapp 30 Tischen brachten Menschen aller Altersgruppen in kleinen Runden ihre Wünsche und Ideen für den Weg der Stadt in eine nachhaltige Zukunft ein. Die gesammelten Ideen werden im Integrierten Stadtentwicklungskonzept der Stadt Leipzig und in die Bewerbung für die nächste Phase des Programms „Zukunftsstadt“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung aufgenommen.

Anschließend an eine Expertenrunde waren die Teilnehmenden noch einmal aufgefordert, sich mit vier Themen auseinanderzusetzen, die ihnen besonders am Herzen lagen. Dazu wurden die zehn bereits dargestellten Schwerpunktthemen zur Abstimmung gestellt und folgende vier Themen ausgewählt:

– Wie kann Integration gelingen?
– Wie kann Chancengleichheit und soziale Mischung erreicht werden?
– Neubau versus Erhalt von “Frei- und Möglichkeitsräumen”
– Mobilität in Leipzig

Nach dem gelungenen Auftakt werden die Planerinnen und Planer zunächst die zahlreichen Anregungen und Ideen des Abends verarbeiten. Ausgewählte Vorschläge werden dann in Werkstätten und vor Ort in den Stadtteilen im Jahr 2016 weiter entwickelt. Es wird auch online die Möglichkeit geben, sich zu beteiligen. Im Jahr 2017 soll der Entwurf des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts öffentlich diskutiert, im Stadtrat verabschiedet und mit der Umsetzung begonnen werden. „Stadtentwicklung ist ein fortlaufender Prozess und das Integrierte Stadtentwicklungskonzept nur ein Schritt in eine nachhaltige Zukunft, an dem möglichst viele Menschen teilhaben sollen.“, so Stefan Heinig.”

http://www.leipzig.de/2030