Leerstands-Offensive läuft ins Leere

Regensburg: Leerstands-Offensive läuft ins Leere

Mittelbayerische: “Mieterbund scheitert im Stadtrat Regensburg mit Antrag, Flüchtlinge in leeren Wohnungen unterzubringen. Freie Räume fehlen. …

Die vom Mieterbund angeführte Zahl von mehr als 2300 Leerständen in Regensburg seien die des Zensus 2011. Es handle sich also um eine Momentaufnahme von vor vier Jahren, die heute sicher nicht mehr zutreffe. In Regensburg mit der herrschenden Wohnungsknappheit gebe es nach neueren Untersuchungen einen Leerstand im unteren Bereich von 2,8 Prozent. In Fachkreisen werden aber laut Schimpfermann drei Prozent Leerstand als notwendig erachtet, um überhaupt noch Fluktuation zu ermöglichen. „Wir brauchen diese Fluktuationsreserve!“

Im Vergleich zu anderen Städten verfüge Regensburg über wenig Leerstand. Nürnberg habe eine Quote von 2,9 Prozent, Augsburg von 3,3, Straubing von 4,3, Hof von rund 7 Prozent. … .

http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg/stadtteile/innenstadt/leerstands-offensive-laeuft-ins-leere-21345-art1311428.html