CDU-Fraktion gegen Stillstand: | CDU Fraktion Leipzig

Leipzig-Zentrum: PM der CDU-Fraktion Leipzig. “Der Wilhelm-Leuschner-Platz soll bald schon bebaut werden können.”

“Sabine Heymann, stadtentwicklungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion: „Doch als Stadträte sind wir für eine Abwägung verantwortlich, inwieweit die Potenziale auch wirklich umsetzbar sind. Wir können nicht auf etwas bauen, was technisch möglich aber rechtlich und wirtschaftlich kaum oder nie umsetzbar ist.“ Darum hat sich die CDU-Fraktion dazu entschlossen, dem Wilhelm-Leuschner-Platz sowie den interessierten Investoren und Nutzern jetzt eine Chance zu geben und nicht in unabsehbarer Zukunft. … Auch soll es möglich sein, dass die einzig leicht bebaubaren Grundstücke auf dem Platz durchaus auch von privater Hand bebaut werden können soweit sich diese Gebäude in die öffentliche Nutzung einfügen. … Leipzig wächst, doch dieses Wachstum darf nicht bedeuten, dass wir unsere Verlässlichkeit gegenüber interessierten Nutzern, Investoren und der Öffentlichkeit aufgeben.”

http://www.cdu-fraktion-leipzig.de/de/aktuelles/presse/cdu-fraktion-gegen-stillstand

Was
nach Ansicht der CDU-Fraktion ” technisch möglich aber rechtlich und wirtschaftlich kaum oder nie umsetzbar ist” ist – die Überbauung des Citytunnels mit einem vierten Baukörper oder die Schaffung bezahlbaren Wohnraums in der Innenstadt – bleibt ebenso offen wie die Fragen, was die “einzig leicht bebaubaren Grundstücke auf dem Platz” sind, an welche “private Hände” da gedacht wird und an wen außer denen noch.