Stadtrat beschließt Neugestaltung – So soll der Wilhelm-Leuschner-Platz in Leipzig künftig aussehen

Leipzig-Zentrum: #WoPoLE. Stadtrat beschließt Neugestaltung von Wilhelm-Leuschner-Platz und Markthallenviertel

LVZ-Online: “Seit Monaten diskutieren Leipzigs Stadträte darüber, wie der brach liegende Wilhelm-Leuschner-Platz einmal aussehen könnte. Am Mittwoch fanden die Leitlinien der Stadtverwaltung endlich eine Mehrheit – allerdings nicht ohne eine weitere leidenschaftliche Debatte. …

Bei den künftigen Bebauungen, so Grünen-Mann Elschner, solle eine Vergabe von Teilflächen an verschiedene Bauträger, auch mit Erbbaurecht, möglich sein. Das haben Grüne und Linke durchgesetzt.

Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) lobte ausdrücklich den nicht homogenen Diskurs. Mehr als Ideen lieferte dieser aber am Ende nicht: Denn bis auf einen wurden alle gestellten Anträge der Stadträte mit großer Mehrheit abgelehnt. Lediglich der Einsatz einer Arbeitsgruppe für die Vermarktung kommunaler Wohnungen auf dem Leuschnerplatz-Platz fand bei der Mehrheit Zustimmung.”

http://www.lvz.de/Leipzig/Stadtpolitik/So-soll-der-Wilhelm-Leuschner-Platz-in-Leipzig-kuenftig-aussehen