Abriss trotz Wohnungsnot

Oberlungwitz (Landkreis Zwickau): Geförder Abriss von Wohnungen, obwohl der Landkreis dringend Unterkünfte für Asylbewerber sucht. Was ist der Grund dafür?

Freie Presse: ” … Vor einer Woche hat der Abriss von Plattenbauten in der Robert-Koch-Straße in Oberlungwitz begonnen. Dass die Blöcke weichen, hat der Stadtrat seit Jahren forciert. Nach und nach zogen die Eigentümer, die Wohnungsgenossenschaft Sachsenring und die Stadtwerke Oberlungwitz, die insgesamt 72 Wohnungen leer. … Der Landkreis Zwickau muss bis Jahresende für über 800 Asylbewerber noch eine Bleibe finden.

“Wer erklärt mir bitte, dass der Landkreis Zwickau händeringend Unterkünfte für Flüchtlinge sucht und gleichzeitig in Oberlungwitz Wohnblöcke mit Fördermitteln abgerissen werden?” Thomas Katzsch, Geschäftsführer der Stadtwerke, dazu: “Das ist lange geplant, und die neue Situation kann in fünf Jahren vorbei sein.” Man könne doch nicht von einer Lage auf die andere eine komplette Planung
auf den Kopf stellen.

Thomas Hetzel, Bürgermeister von Oberlungwitz, versteht die Verwunderung über den Abriss. Er begründet, warum die Stadt ein Zurück ausschließt: “Zunächst müssten wir wieder investieren und neue Fördermittel beantragen, um die Wohnungen nutzbar zu machen”, so Hetzel. Die Infrastruktur sei teilweise bereits abgebaut, die Gebäude entkernt. Verträge mit Firmen bestünden. Der Abriss ist der letzte Schritt in einem langen Prozess.

Ronald Wandel, Linke-Stadtrat in Oberlungwitz, erklärt: “Das wird wegen der Fördermittel nun durchgezogen.” … .”

http://www.freiepresse.de/LOKALES/ZWICKAU/HOHENSTEIN-ERNSTTHAL/Abriss-trotz-Wohnungsnot-artikel9342731.php