Die ersten Mieter sind raus

Löbau (Landkreis Görlitz): Das Rückbau-Konzept für Löbau-Ost wird umgesetzt. Die ersten Abriss-Kandidaten stehen schon fest

szonline: „Der Leerstand in manchen Blöcken beträgt mehr als 40 Prozent. Von 2006 bis 2012 ist die Leerstandsquote um ein Viertel nach oben geschnellt – während die Situation in der historischen Altstadt stabil sei. … Wenn 2016 der Block Händelstraße 13-19 fällt und 2017 die Blöcke 1-11 folgen, sind in Löbau-Ost gut 110 Wohnungen verschwunden. …

Oberbürgermeister Dietmar Buchholz (parteilos) erklärte während der Stadtratssitzung, dass an den Abrissplänen auch angesichts der Flüchtlingsströme festgehalten werde. Eine entsprechende Frage hatte Linken-Stadtrat Manfred Klatte gestellt. Buchholz erklärte zum einen, die jetzt verfügbaren Fördermittel nutzen zu wollen, zum anderen begründete er die Entscheidung stadtpolitisch: So gebe es auch außerhalb von Löbau-Ost genug leeren Wohnraum, der für Flüchtlinge genutzt werden könne.

Außerdem wäre es seiner Ansicht nach ein Fehler, sehr viele Asylbewerber in einem einzelnen Wohngebiet unterbringen zu wollen. Es sei besser, solche Wohnungen über die ganze Stadt zu verteilen. Dazu arbeite Löbau eng mit dem Landkreis zusammen – und biete darüber hinaus auch Asylbewerbern, die eine Aufenthaltsgenehmigung erhalten und in Löbau bleiben möchten, geeignete Wohnungen an. … .“

http://www.sz-online.de/nachrichten/die-ersten-mieter-sind-raus-3215804.html