Region Stuttgart: Bauland reicht für viel mehr Menschen – Stuttgarter Nachrichten

Metropoloregion Stuttgart: Bauland reicht für viel mehr Menschen. Wohnungsbauschwerpunkte entlang der S-Bahn-Linien und anderer Schienenwege

stuttgarter-nachrichten.de: “Eigentlich sollte die Bevölkerung seit 2009 schrumpfen. Tatsächlich wächst sie – schon ohne Flüchtlinge. Nun überprüft der Verband Region Stuttgart seine Vorgaben für die Baugebiete in den Städten und Gemeinden. …

Nachdem fünf von sechs Fraktionen im Zuge der jüngsten Haushaltsberatungen beantragten, vor diesem Hintergrund die Vorgaben des Regionalplans für den Wohnungsbau zu überprüfen, setzte Thomas Kiwitt das Thema erstmals für diesen Mittwoch auf die Tagesordnung des Planungsausschusses. Seine zentrale Botschaft formuliert Kiwitt so: „Für die Deckung des mittelfristig erkennbaren Bedarfs an Wohnraum stehen in ausreichendem Umfang regionalplanerisch geeignete Standorte zur Verfügung.“ Das heißt, dass es nicht am 2009 beschlossenen Regionalplan liegt, wenn der Wohnraum in der Region knapp wird.

Nach der Bilanz von Kiwitt stehen im Ballungsraum Bauplätze mit einer Fläche von etwa 2350 Hektar für rund 190.000 Menschen grundsätzlich zur Verfügung. Davon liegt Grund für rund 38.000 Menschen in sogenannten Wohnungsbauschwerpunkten entlang der S-Bahn-Linien und anderer Schienenwege, für 35.000 Menschen sei dies „kurz- bis mittelfristig“ umsetzbar. … .”

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.region-stuttgart-bauland-reicht-fuer-viel-mehr-menschen.850dc8e3-2f69-4477-9b61-ab50f8b91d66.html