Rochlitz sagt JA

Rochlitz: Jugend reicht Geflüchteten die Hand

Freie Presse: “Seit kurzem gibt es einen Jugendintegrationsrat in der Muldestadt Rochlitz. Über gemeinsame Aktionen kommen junge Leute in Kontakt und bauen Vorurteile ab. … Schon mehrfach hat es in den zurückliegenden Wochen Aktionen gegeben, bei denen die jungen Leute Gelegenheit hatten, einander kennenzulernen. Als Beispiele nennt Marcel Berger gemeinsames Kochen und Essen, Kletterausflüge, einen Malereinsatz zur Verschönerung der Gemeinschaftsräume im Heim und gemeinsame Nachmittage im Freizeitzentrum Schlossaue. Auch wenn nicht dieselbe Sprache gesprochen werde, kommunizieren die jungen Leute rege miteinander, so Berger. Zudem haben die Schüler gezielte Kleiderspenden organisiert und Kontakte zu Unterstützern geknüpft. Einige lernen jetzt sogar gemeinsam mit den jungen Flüchtlingen Arabisch. Berger: “Man kann gar nicht beschreiben, was das alles wert ist. Die Jugendlichen wachsen damit und sie wachsen daran.” … .”

http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTELSACHSEN/ROCHLITZ/Jugend-reicht-Fluechtlingen-die-Hand-artikel9378177.php