Landkreis Saalfeld-Rudolstadt: Zahl der Geflüchteten im Kreis hat sich verdoppelt. Großteil der Menschen mit Bleiberecht zieht in andere Regionen Deutschlands
OTZ: “Die Zahl der Asylbewerber, die im Landkreis untergebracht sind, hat sich im Laufe des Jahres mehr als verdoppelt. Zum Jahresende leben über 900 von ihnen im Landkreis. Hinzu kommen rund 120 anerkannte Flüchtlinge mit Bleiberecht. …
Während abgelehnte Asylbewerber in ihr Herkunftsland zurückgeschickt werden, wechseln anerkannte Flüchtlinge in die Zuständigkeit des Jobcenters. Davon gab es Mitte Dezember im Landkreis etwa 120, darunter 100 aus Syrien. Um ihre Integration zu erleichtern, gibt es Deutschkurse und einen Koordinator, der beispielsweise bei der Wohnungssuche hilft, um Plätze in den Gemeinschaftsunterkünften frei zu lenken. Es habe sich aber erwiesen, dass es einen Großteil der Flüchtlinge mit Bleiberecht in andere Regionen Deutschlands ziehe, so die Erfahrungen im Jobcenter. …”
http://saalfeld.otz.de/web/lokal/leben/detail/-/specific/Das-Jahr-2015-in-Saalfeld-Rudolstadt-Zahl-der-Fluechtlinge-im-Kreis-hat-sich-ve-1294367930 Quelle: Die Zahl der Asylbewerber, die im Landkreis untergebracht sind, hat sich im Laufe des Jahres mehr als verdoppelt. Zum Jahresende leben über 900 von ihnen im Landkreis. Hinzu kommen rund 120 anerkannte Flüchtlinge mit Bleiberecht.