Flüchtlinge sollen auch in Wohnungen unterkommen

Landkreis Mittelsachsen: Bislang wurden dem Kreis mehr als 500 Wohnungen zur Vermietung an Geflüchtete gemeldet. Ca. 80 Mietverträge wurden bereits abgeschlossen. Im Januar ziehen in Frankenberg 60 Menschen in 11 Wohnungen.

Freie Presse: “Alle Gemeinden im Landkreis mussten freie Wohnungen melden, die für die Unterbringung von Asylsuchenden und Flüchtlingen geeignet schienen. … Bislang wurden dem Kreis mehr als 500 Wohnungen gemeldet. Dazu 95 weitere
innerhalb der Förderung von Belegungsrechten, also einem staatlichen Zuschuss für Vermieter, die Wohnungen dem Landkreis übertragen, ohne Einfluss darauf nehmen zu können, wer einzieht.

Die prozentuale Beteiligung der Städte und Gemeinden sei sehr unterschiedlich, so Schöne. Während manche Kommunen 40 Plätze je 1000 Einwohner gemeldet haben, meldeten andere so gut wie keinen Platz. Etwa 80 Mietverträge konnten bisher geschlossen werden. Erst jüngst zum Beispiel ein Vertrag für elf Wohnungen in Frankenberg, wo im Januar 60 Menschen einziehen sollen. Zuständig ist die GSQ, die im Auftrag des Kreises mehrere Flüchtlingsheime betreibt und auch die Wohnungen anmieten soll. … .”

http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTELSACHSEN/MITTWEIDA/Fluechtlinge-sollen-auch-in-Wohnungen-unterkommen-artikel9394065.php Quelle: Alle Gemeinden im Landkreis mussten freie Wohnungen melden, die für die Unterbringung von Asylsuchenden und Flüchtlingen geeignet schienen. Die Stadt Oederan hatte Anfang Dezember Platz für mehr als …