Asylbewerber – Böhlener Turnhalle ist als Flüchtlingsunterkunft bereit

Böhlen (LK Leipzig): EAE im Apart-Hotel schließt am Jahresende und wird möglicherweise kommunale Unterkunft

Neben sieben Objekten in Leipzig und einem in Dölzig betreibt die Landesdirektion Sachsen im Raum Leipzig eine temporäre Erstaufnahmeeinrichtung in Böhlen mit 200 Plätzen (https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/982020765189328). Nun stehen Veränderungen an:

LVZ-Online: “Derzeit leben in Böhlen 82 Flüchtlinge. Sie sind im Apart-Hotel untergebracht, das derzeit noch als Interim für die Erstaufnahmeeinrichtung in Chemnitz dient. Doch hier zeichnen sich Veränderungen ab. Denn die Landesdirektion hat den bis 31. Dezember laufenden Vertrag mit dem Eigentümer nach eigener Aussage nicht verlängert. Das würde für die derzeit hier lebenden Flüchtlinge bedeuten, dass sie auf andere Einrichtungen verteilt werden. Angemietet hatte die Landesdirektion insgesamt 200 Plätze. Laut Böhlens Bürgermeister Berndt hat das Hotel bereits seit dem 1. November mit „Pro Shelter – Gesellschaft für integriertes Wohnen“ einen neuen Besitzer. Ob das Hotel nun vom Landkreis Leipzig als Asylbewerberheim angemietet oder ob es als Flüchtlingsunterkunft gar nicht mehr gebraucht werde, sei hingegen noch unklar und während des Jahreswechsels nicht mehr zu erfahren. Der Stadtchef plant daher, im Januar eine Informationsveranstaltung anzubieten, bei der solche Fragen geklärt werden sollen. … .”

http://www.lvz.de/Region/Borna/Boehlener-Turnhalle-ist-als-Fluechtlingsunterkunft-bereit

Bon Courage e.V. Quelle: Die Stadt Böhlen und das Berufliche Schulzentrum Leipziger Land (BSZ) haben einen Aufschub bekommen, was die Belegung der Turnhalle des BSZ mit Asylbewerbern…