Neue Flüchtlingsunterkunft – Landkreis kauft in Kursdorf Hotel – für etwa 70 Asylbewerber

LK Nordsachsen: Kreis kauft für 70 Geflüchtete ehem. Hotel im aufgelassenen Dorf Kursdorf am Flughafen LEJ

LVZ-Online: “Zu der Asylbewerberunterkunft des Landkreises Nordsachsen, dem einstigen Magnet-Hotel in Dölzig, kommt jetzt auf Schkeuditzer Flur eine weitere hinzu. Der Landkreis ist in Kursdorf jetzt fündig geworden. Der Kreistag hat diesen Monat beschlossen, dass der Landkreis das ehemalige „Friendly“-Hotel im Flughafenort kaufen kann. Mehr als eine halbe Million sollen dafür ausgegeben werden. …

Kursdorfer indes gibt es im Ort nahezu nicht mehr. Ihre Zahl wird momentan mit zehn Einwohnern angegeben. … Einkaufsmöglichkeiten gibt es nur noch direkt am Flughafen. Die Anbindung von Kursdorf – also die der künftigen Asylbewerber – an die Umgebung soll über die S-Bahn erfolgen. Das Hotel von Kursdorf ist in der langfristigen Unterbringungskonzeption für Asylbewerber im Landkreis Nordsachsen eingebunden. Das Dorf ist größtenteils im Besitz des Flughafens Leipzig/Halle. … .”

http://www.lvz.de/Region/Schkeuditz/Landkreis-kauft-in-Kursdorf-Hotel-fuer-etwa-70-Asylbewerber Quelle: Zu der Asylbewerberunterkunft des Landkreises Nordsachsen, dem einstigen Magnet-Hotel in Dölzig, kommt jetzt auf Schkeuditzer Flur eine weitere hinzu. Der La…