Stadtentwicklung: Baulücken in Weißenfels verschwinden

Weißenfels: Wohnungsbaugenossenschaft baut im Stadtzentrum neu und bringt Geflüchtete im Plattenbaugebiet unter

Mitteldeutsche Zeitung: “Die Weißenfelser Wohnungsbaugenossenschaft (WBG) will in diesem Jahr mehr als drei Millionen Euro in die Umsetzung zweier ehrgeiziger Bauvorhaben investieren. „Wir haben in diesem Jahr zwei Leuchttürme“, blickt Martin Neumann, geschäftsführender Vorstand der WBG, voraus. Dabei handelt es sich um eine Lückenbebauung in der Innenstadt sowie ein viergeschossiges neues Wohngebäude in der Neustadt.

… Alles in allem sieht Neumann die Genossenschaft weiter auf einem guten Weg. Immerhin habe sich der Wohnungsbestand in den vergangenen beiden Jahren stabilisiert. Der Leerstand liege heute bei etwa zwölf Prozent.

Zu den Aufgaben der WBG wird schließlich auch in diesem Jahr die Unterbringung von Asylbewerbern gehören. 48 Wohnungen sind bislang an den Burgenlandkreis vermietet, die meisten davon im Kornwestheimer Ring. Die Betreuung der Flüchtlinge an einem Wohnstandort habe sich als vorteilhaft erwiesen, schätzt Martin Neumann ein und hofft, dass die Genossenschaft zusammen mit der Initiative Engagiertes Weißenfels auch diese Herausforderung des neuen Jahres meistert.”

http://www.mz-web.de/weissenfels/stadtentwicklung-bauluecken-in-weissenfels-verschwinden,20641108,33059490.html Quelle: Die Weißenfelser Wohnungsbaugenossenschaft will dieses Jahr zwei ehrgeizige Vorhaben voranbringen. Mehr als drei Millionen Euro werden investiert.