Thüringen hält ausreichend Plätze für Flüchtlinge bereit

Thüringen: Ausreichend Plätze für die Erstaufnahme von Geflüchteten

Thüringer Allgemeine: “Im Falle eines erneuten drastischen Anstiegs der Flüchtlingszahlen sieht das Landesverwaltungsamt ausreichend Schlafplätze in der Erstaufnahme. Im Moment könnten in den elf Unterkünften insgesamt 7000 Menschen untergebracht werden, sagte der Präsident der Behörde, Frank Roßner, der Deutschen Presse-Agentur. „Wir können in den jeweiligen Einrichtungen noch Kapazitäten aufstocken.“ Damit könnten noch einmal bis zu 1000 Flüchtlinge untergebracht werden. „Dann wird es aber wirklich eng.“

„Wir planen im Moment mit einer Ankunftszahl von 3000 bis 4000 Menschen pro Tag in Deutschland. Das heißt für Thüringen gerechnet pro Tag zwischen 100 und 150 Flüchtlinge“, rechnete Roßner vor. Das wären im Monat zwischen 3000 bis 4000 Menschen, die nach Thüringen kämen.”

http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/politik/detail/-/specific/Thueringen-haelt-ausreichend-Plaetze-fuer-Fluechtlinge-bereit-1361448580 Quelle: Zuletzt sind die Flüchtlingszahlen zurückgegangen. Sollte sich das ändern, hat das Land vorgesorgt. In der Erstaufnahme gibt es laut Landesverwaltungsamt ausreichend Schlafplätze.