Böhlen, Lobstädt und Markranstädt (LK Leipzig): Unterbringung Geflüchteter
Der Landkreis wird Geflüchtete in Böhlen, Lobstädt und Markranstädt unterbringen. In Markranstädt wird das Hotel Gutenberg ab Ende Januar eine Unterkunft. Der Hotelbesitzer hatte erklärt, das Haus wegen zu geringer Auslastung ohnehin schließen zu wollen
In Lobstädt ist die neue Unterkunft noch nicht fertigggestellt. Daher verzögert sich auch der Umzug der in der Notunterkunft in der ehemaligen Bornaer Berufsschule lebenden Menschen.
Nach dem Auszug der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes aus dem Aparthotel in Böhlen zum Jahresende übernimmt nun der Landkreis das Gebäude als Gemeinschaftsunterkunft für 200 Geflüchtete.
http://www.mdr.de/sachsen/leipzig/kurznachrichten-asyl-sachsen266_zc-20d3192e_zs-423b0bc6.html Quelle: Die Polizei in Chemnitz sucht Zeugen für einen Angriff auf Asylbewerber in der Neujahrsnacht. Opfer der Attacke wurden ein gehbehinderter Tunesier und seine 13 und 16 Jahre alten Kinder. Die drei seien am Gablenzplatz von einer Gruppe Unbekannter zunächst ausländerfeindlich beschimpft worden. Dann s…