IsraAID: The Israel Forum for International Humanitarian Aid

IsraAID unterstützt Geflüchtete unter anderem auf Lesbos und in Deutschland. Trauma-Spezialist_innen sollen gemeinsam mit deutschen Psycholog_innen arbeiten.

DIE WELT: “… Selbstredend sind aber gerade die israelischen Araber in der aktuellen Flüchtlingskrise besonders geeignet. Im Oktober vergangenen Jahres baute Yotam Polizer, der aus dem Norden Israels stammt, erste Kontakte in Deutschland auf. Es geht ihm vor allem um Syrer. Mehr als 55 Prozent der syrischen Bevölkerung haben seit dem Beginn des Bürgerkrieges 2011 ihr Zuhause verlassen und befinden sich auf der Flucht. Die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland und das American Jewish Committee (AJC) konnte Polizer unter anderen bereits für die Arbeit von IsraAid gewinnen.

Doch warum gerade Deutschland? “Es fehlen in Deutschland Arabisch sprechende Spezialisten”, weiß Polizer. Das hätten ihm auch Politiker erzählt, die er getroffen habe. “Natürlich gibt es in Deutschland genug Spezialisten, die wunderbare Arbeit leisten. Nur die Sprachbarriere kann zu Missverständnissen und Unmut führen.” Deswegen wird IsraAid aus den eigenen Reihen gezielt arabische Spezialisten nach Deutschland entsenden, die dann gemeinsam mit den deutschen Psychologen arbeiten. … .”

http://www.welt.de/politik/deutschland/article151325289/Meine-groessten-Feinde-sind-meine-groessten-Helfer.html
Quelle: IsraAID’s work across Europe with the refugee crisis publicized in one Germany’s largest newspaper.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article151325289/Meine-groessten-Feinde-sind-meine-groessten-Helfer.html#disqus_thread