Hanau: Wege zum preiswerten Wohnen

Hanau (Main-Kinzig-Kreis): Die städtische Baugesellschaft Hanau (BGH) prüft neue Wege für einen kostengünstigen Wohnungsbau

Frankfurter Rundschau: “Die städtische Baugesellschaft Hanau (BGH) prüft
neue Wege für einen kostengünstigen Wohnungsbau. Nach den gegenwärtigen Bau- und Grundstückskosten ist ein Bauen für eine Vermietung von weniger als sieben Euro pro Quadratmeter nicht möglich, sagt BGH-Geschäftsführer Jens Gottwald auf Anfrage der FR. In der Antoniterstraße seien die Investitionen durch Nachverdichtung in der Siedlung gedrückt worden. In den Neubauten gibt es jedoch keine Wohnung für weniger als 8,50 Euro pro Quadratmeter kalt.

Der Wohnungsdruck auf Hanau ist hoch und er wird weiter steigen, sagt Gottwald. Die Ursache sieht er zum einen in Flüchtlingen, die sich in Hanau niederlassen, und vor allem in der „enormen Landflucht“. … Der niedrige Kreditzins ermöglicht allein keinen Wohnungsbau für einkommensschwache Mieter, so Gottwald. Laut seiner Auffassung muss der Bund dazu ein „richtiges Konjunkturpaket mit kräftigen Zuschüssen“ auflegen.”

http://www.fr-online.de/hanau-und-main-kinzig/hanau-wege-zum-preiswerten-wohnen,1472866,33571878.html Quelle: In Hanau wird viel gebaut, aber an Wohnraum mit bezahlbaren Mieten fehlt es. Die städtische Baugesellschaft überlegt nun, neue Wege zu gehen. Hierbei soll es auch darum gehen, wie die mittlerweile gestiegenen Bau- und Grundstückskosten gedrückt werden können.