Engpass: In Jena fehlen Wohnungen für anerkannte Flüchtlinge

Jena: Wohnungen für anerkannte Flüchtlinge fehlen. 377 hätten Anspruch auf Wohnraum.

OTZ: “Mit Stand vom 15. Januar wurden in Jena 1822 Flüchtlinge registriert. 1166 davon sind in kommunalen Objekten untergebracht. Die Zahl der anerkannten Flüchtlinge liegt bei 377. Diese und weitere Zahlen nannte Dezernent Frank Schenker im monatlichen Bericht der Stadt in der Sitzung des Stadtrates am Mittwoch. …

„Zunehmend Schwierigkeiten“ bereite die Zahl der anerkannten Flüchtlinge, denn diese haben einen Anspruch auf eine Wohnung. Dem Anspruch könne die Stadt derzeit aber nicht in vollem Umfang nachkommen, daher lebten viele Flüchtlinge dieser Gruppe noch in Gemeinschaftsunterkünften. „Auf die Straße setzen können wir sie nicht, dann wären sie obdachlos und müssten in Obdachlosenheimen untergebracht werden“, erklärte er. … .”

http://jena.otz.de/web/lokal/politik/detail/-/specific/Engpass-In-Jena-fehlen-Wohnungen-fuer-anerkannte-Fluechtlinge-1696607184 Quelle: Nach den aktuellen Zahlen von Mitte Januar hätten 377 anerkannte Flüchtlinge Anspruch auf Wohnraum.