Leipzig kratzt bald an der 600.000-Einwohner_innen-Marke
Die Leiterin des Amtes für Statistik und Wahlen, Dr. Ruth Schmidt, im Kurzinterview mit LEIPZIG FERNSEHEN. Täuscht unser Eindruck, dass sie immer noch ungläubig auf die realen Bevölkerungszahlen schaut, und nicht so recht glauben kann, dass sie deutlich über den eigenenen optimistischsten Prognosen liegen? Es ist z.B. immer noch vom irgendwann erschöpften Leipziger Umland die Rede. Grundsätzliche gesellschaftliche Veränderungen der letzten Jahre wie vor allem das “Schwarmverhalten” von jungen Menschen bis Mitte 30, aber auch zunehmend von Senior_innen und von Geflüchteten (#Schwarmstädte), scheinen noch keine große Rolle bei der Betrachtung zu spielen. Offenbar wird eher noch an den liebgewonnen alten Prognosen festgehalten, die nach einem kurzen, unerwarteten Zwischenhoch noch noch eintreffen werden.
Ganz eindeutig unterirdisch sind allerdings die meisten Kommentare unter dem Facebook-Artikel des Senders und in den geteilten Beiträgen.
http://www.leipzig-fernsehen.de/Aktuell/Leipzig/Artikel/1408567/Leipzig-kratzt-bald-an-der-600000-Einwohner-Marke/ Quelle: In Leipzig könnte es bald eng werden …