Längerer Beitrag auf 3sat Kulturzeit zum Wohnungsmarkt in #Schwarmstädte’n, Wohnungen für Geflüchtete und Daniel Fuhrhops radikalen Vorschlag „Verbietet das Bauen!“
https://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=56661
Angesprochen werden auch manche Punkte, die auch bei unserer – aus verschiedenen Gründen leider schon wieder etwas eingeschlafenen – Diskussion unter https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/994544607270277 angerissen wurden.
Das Problem liegt nicht in Duisburg, das sich auch ohne die von Daniel Fuhrhop vorgeschlagene Umbenennung in Düsseldorf-Nord vorgeschlagene Umbenennung von ganz alleine berappeln wird. In Bochum und Dortmund geht der Leerstand auch schon dem Ende entgegen.
Das Problem liegt in Kleinstädten und Dörfern im Erzgebirge, in der Oberpfalz, in Mecklenburg, im Taunus, in der Lausitz, im Hochschwarzwald, im Harz …, die weit abseits der Ballungsräume liegen. Dort gibt es wenig Aussichten auf eine Zukunft, weder für junge Einheimische noch für Geflüchtete. Zunehmend packen auch Senior_innen ihre Koffer und ziehen in die nahegelegenen Grund- und Mittelzentren oder gleich in die „Schwarmstädte“ und Schwarmregionen für Ältere.
Siehe dazu auch die Ergebnisse der neuen Studie des Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung „Im Osten auf Wanderschaft. Wie Umzüge die demografische Landkarte zwischen Rügen und Erzgebirge verändern“ und die darin enthaltenen Karten zu Wanderungsbewegungen unterschiedlicher Altersgruppen bzw. Wanderungstypen und zur Zentralität in Ostdeutschland:
https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/997212310336840
Wir freuen uns auf eure Kommentare und eine lebhafte Diskussion, die offenbar ein einem Kernproblem des Wohnungsmarktes in Deutschland und Mitteleuropa ansetzt. Quelle: Sechseinhalb Minuten zu „Verbietet das Bauen!“ in der 3sat Kulturzeit: https://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=56661