L-iz Leipziger Nachrichten

Ein Netz wachsender Großstädte ist die neue Struktur des Ostens

Ralf Julke hat sich in der L-iz Leipziger Nachrichten intensiv mit der neuen Studie des Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung (mehr dazu unter https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/996954833695921 und https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/997212310336840) auseinandergesetzt und auf Punkte hingewiesen, die bei der Forderung von Daniel Fuhrhop (Bauverbot) und anderen – “Zieht nicht nach Leipzig, bleibt einfach in Doberlug-Kirchhain oder Limbach-Oberfrohna!” – fast immer unbeachtet bleiben:

“Moderne Infrastrukturen sind nun einmal teuer – was aber nicht nur für soziale Infrastrukturen wie Schulen, Krankenhäuser, Kindertagesstätten, Polizei- und Rettungsstationen gilt, sondern auch für die Strukturen der modernen Wirtschaft: S-Bahnen, Flughäfen, Autobahnen usw. Was übrigens in der ganzen Studie nicht vorkommt: Wie wichtig dichte Mobilitätsangebote für die heutige Wirtschaft sind. Erwähnt wird aber beiläufig die eminente Rolle der Hochschulen und Universitäten. Nicht nur unsere Art des Lebens hat sich in den vergangenen 30 Jahren völlig verändert, auch die Art unseres Wirtschaftens. Immer mehr Arbeitsfelder sind entstanden, die eine technisch moderne Ausstattung und einen höheren Bildungsabschluss brauchen. Und immer mehr junge Menschen erwerben nicht nur das Abitur, sondern studieren auch wirklich. Und die Arbeitsplatzangebote für hochgebildete Menschen findet man nun einmal zu 90 Prozent nur in den Großstädten.

Die alte Flächenpolitik kann keiner bezahlen

Man kann die Klein- und Mittelstädte gar nicht technisch so aufrüsten, dass sie damit auch nur ansatzweise konkurrieren können – Dörfer schon gar nicht. Was zur zwangsläufigen Folge hat, dass sich innerhalb der Netzknoten und direkt an den verbindenden Mobilitätswegen die ganze Entwicklung verdichtet, während nicht in dieses Netz eingebundene Städte und Dörfer schlicht abgehängt werden und immer weiter an Bevölkerung verlieren. … .”

http://www.l-iz.de/politik/kassensturz/2016/02/ein-netz-wachsender-grossstaedte-ist-die-neue-struktur-des-ostens-124912 Quelle: Eine #Studie des Berlin-Institut für Bevölkerung
und Entwicklung zeigt:Mittlerweile mehr #Zuwanderer als #Abwanderer in #Ostdeutschland. Das gilt allerdings nur für die #Großstädte. Für den ländlichen Raum braucht es dringend wirksame Konzepte.
#Demografie