Fedor & Co. – Eisenwarenladen, Nachbarschaftsgärten, Westbesuch – Leipziger Westen im Wandel

Leipziger Westen im Wandel: Fedor & Co. Eisenwarenladen, Nachbarschaftsgärten, Westbesuch

LVZ-Online: “Einige Idealisten retten einen Eisenwarenladen vor der Schließung [Fedorbleibt], die Initiative Westbesuch sucht sich nach zehn Jahren einen neuen Standort für ihren Kunst-Kultur-Trödelmarkt, die Zukunft der Nachbarschaftsgärten ist ungewiss. Wohin bewegt sich die Szene im Leipziger Westen? …

Ein Viertel im Wandel. Volly Tanner vom Stadtteilmanagement Leipziger Westen kommentiert die neuen Entwicklungen: „Im urbanen Leben braucht es Veränderung.“ Er plädiert für eine differenzierte Sichtweise, die sich nicht im Gegensatz #Gentrifizierung versus Verdrängung der Alteingesessenen erschöpfen solle. Denn wer wolle schon festlegen, bis wohin etwas alt und ab wann es neu sei? Gehört jemand, der dort fünf, zehn oder fünfzehn Jahre lebt noch zu den Neuzugängen oder schon zu den Alteingesessenen? – „Entwicklung geht immer mit Reibung und Krisen einher. Trotzdem ist der Westen noch immer ein buntes Mosaik unterschiedlicher Menschen, Initiativen und Möglichkeiten“, so der Stadtteilmanager. … .”

Wenn man sich gegen Verdrängung engagiert, ist es mit Sicherheit nicht die entscheidende Frage, “bis wohin etwas alt und ab wann es neu sei”.

http://www.lvz.de/Kultur/News/Eisenwarenladen-Nachbarschaftsgaerten-Westbesuch-Leipziger-Westen-im-Wandel Quelle: Einige Idealisten retten einen Eisenwarenladen vor der Schließung, die Initiative Westbesuch sucht sich nach zehn Jahren einen neuen Standort für ihren Kunst…