Clausnitz: Begrüßung mit Klammergriff

Clausnitz: Luai (15): “Dresden gut – hier nicht gut” – Laßt die Menschen in den Städten!

ZEIT ONLINE: “… In den Wohnungen der Flüchtlinge sieht man die Dinge anders. Ein junges Paar aus dem Iran öffnet nur schüchtern die Tür. Sie haben ein Baby, gerade anderthalb Monate alt, und fürchten sich, dass sie in Clausnitz nicht sicher sind. Deutsch sprechen sie nicht. Der Mann tippt in sein Handy, die Übersetzungs-App zeigt an: “Wir wollen wieder nach Dresden.” Und danach: “Auch alles zu weit weg hier.” Der nächste Supermarkt ist einige Kilometer entfernt, der Bus fährt nur ein paar Mal am Tag. Das Paar zuckt mit den Schultern. Nun haben sie eine Wohnung, aber keine Ahnung, wie sie sich hier versorgen sollen.

Auch Luai Khatum, der Flüchtlingsjunge aus dem Libanon, hofft, dass er mit seiner Familie nicht in Clausnitz bleiben muss. Die vergangenen drei Monate waren sie in einem Dresdner Erstaufnahme-Camp untergebracht, dort hätten sie sich wohlgefühlt und Kontakte zu Helfern geknüpft. “Dresden gut – hier nicht gut”, sagt Luai. … .”

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-02/clausnitz-sachsen-polizei-asylbewerber-randale-stinkefinger-video Quelle: Im sächsischen Clausnitz treffen Flüchtlinge auf pöbelnde Bürger. Die Polizei greift ein. Dann spricht der Polizeipräsident – und macht alles noch schlimmer.