Fremdenhass in Deutschland. Warum #Clausnitz uns alle angeht
Von @MatthiasMeisner
Tagesspiegel: Nicht nur, aber besonders oft in Sachsen: Die Gewaltbereitschaft gegen Flüchtlinge nimmt zu. Oft geht Hass-Aktionen Stimmungsmache der Politik voraus. Eine Analyse. …
Auch das Netzwerk “Dresden für alle” erinnerte daran, dass es Blockaden gegen Flüchtlinge schon häufiger gegeben hat: Dresden-Übigau, Freiberg, Meerane und Chemnitz-Einsiedel seien nur einige der Beispiele. Die sächsischen Städte Heidenau und Freital sind nach seinen Worten zum “Synonym für deutsche Ausländerfeindlichkeit” geworden. Hinzugefügt werden muss: Sowohl in Heidenau als auch in Freital spielte eine überforderte Polizei eine Rolle – so wie jetzt auch wieder in Clausnitz.
Eric Hattke, Sprecher des Netzwerkes “Dresden für alle”, erklärt: “Wir haben in Sachsen keine Flüchtlingskrise, sondern eine Krise der Gesellschaft, weil uns ein zivilisierter Umgang nicht mehr gelingt.” … .”
http://www.tagesspiegel.de/politik/fremdenhass-in-deutschland-warum-clausnitz-uns-alle-angeht/12991914.html Quelle: Nicht nur, aber besonders oft in Sachsen: Die Gewaltbereitschaft gegen Flüchtlinge nimmt zu. Oft geht Hass-Aktionen Stimmungsmache der Politik voraus. Eine Analyse.