Leipzig: Sa, 19.3. – Lesung: Leben in Kooperation. Genossenschaftlicher Alltag (1919-69) in Freidorf bei Basel
Eine Veranstaltung des Hausprojekts Kunterbunte 19 und des Haus- und WagenRats e.V. im Laden der Georg-Schwarz-Str. 19. Im Rahmen der Buchmesse liest der Autor Matthias Möller aus seinem Buch „Leben in Kooperation. Genossenschaftlicher Alltag (1919-1969) in der Mustersiedlung Freidorf bei Basel“.
“Nach 1919 ziehen 150 Familien aus der schweizerischen Genossenschaftsbewegung an den Stadtrand von Basel. In einer großzügig angelegten Siedlung arbeiten sie gemeinsam an einem dörflich-kooperativen Siedlungsexperiment jenseits von kapitalistischer Konkurrenzwirtschaft. Obwohl die Selbstorganisation des Freidorfs in Kriegszeit und Wirtschaftsaufschwung ohne äußere Eingriffe blieb, stand sie bald vor neuen, grundlegenden Herausforderungen”
(aus der Verlagsbeschreibung).
http://hwr-leipzig.org/event/lesung-leben-in-kooperation-genossenschaftlicher-alltag-in-freidorf-bei-basel/ Quelle: « Alle Veranstaltungen Lesung: Leben in Kooperation. Genossenschaftlicher Alltag (1919-69) in Freidorf bei Basel Sa, 19. März, 19:00 – 21:00 Veranstaltung Navigation « „Raus auf ́s Land!“ – Neue Chancen für alternative Wohn- und Nutzungsformen im ländlichen Raum Nach 1919 ziehen 150 Familien aus der…