Leipziger Internet Zeitung: Ohne Grundstück und Finanzspritze von der Stadt kann die Sportbäder…

Leipzig: Stadtbad soll verkauft und gleichzeitig mindestens eine Schwimmhalle neu gebaut werden

Liebe CDU-Fraktion Leipzig, Fraktion DIE LINKE im Stadtrat zu Leipzig, SPD-Fraktion Leipzig und Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen Leipzig! Wer kann uns erklären, warum man Grundstücke und Geld für den Neubau eines dringend benötigten Hallenbades bis spätestens 2020 sucht, wenn man zugleich das Leipziger Stadtbad zum Mindestgebot von einer halben Million zum Kauf anbietet? Das traditionsreiche Gebäude steht auf städtischem Grund, ist zentral gelegen, gut erreichbar und es wurden bereits einmal 2,25 Millionen Euro öffentliche Gelder aus dem Konjunkturpaket II und einem Nachschlag aus dem städtischen Haushalt sowie 1 Million Euro, die die Förderstiftung Stadtbad eingesammelt hat, für die Sanierung ausgegeben.

Muß das Stadtbad an einem Stück saniert werden oder wäre auch eine schrittweise Wiederinbetriebnahme möglich. Wenn nicht, warum nicht?

http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showthread.php?t=9013

Aus der L-iz Leipziger Nachrichten: “Ohne Grundstück und Finanzspritze von der Stadt kann die Sportbäder Leipzig GmbH keine neue Schwimmhalle bauen”
http://www.l-iz.de/politik/leipzig/2016/03/ohne-grundstueck-und-finanzspritze-von-der-stadt-kann-die-sportbaeder-leipzig-gmbh-keine-neue-schwimmhalle-bauen-128506 Quelle: Der eine sprach von Überforderung, der andere hörte gleich Insolvenz. Dabei hatte Leipzigs Verwaltung im Januar nur auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion reagiert, was denn nun aus dem Stadtratsbeschluss von 2015 geworden ist, endlich die Planungen für eine neue Schwimmhalle in Angriff zu nehmen. Das…