Waxmann Verlag GmbH: Bücher

“generation mix. Die superdiverse Zukunft unserer Städte und was wir daraus machen”

von Jens Schneider, Maurice Crul und Frans Lelie. Waxmann Verlag 2015, 132 Seiten, 19,90 €, ISBN 978-3-8309-3182-9

https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2[buchnr]=3182&tx_p2waxmann_pi2[action]=show

“Nur die Städte, die allen ihren Talenten einen gleichberechtigten Zugang zu Bildung, Jobs und Zugehörigkeit bieten, werden dabei erfolgreich sein.

Die Protagonisten des Gelingens sind diejenigen jungen Leute, die die neue urbane Wirklichkeit bereits leben. Die Generation Mix ist mehrsprachig und interkulturell, sie pflegt das kulturelle Erbe der Eltern und kreiert gleichzeitig die neue Stadtkultur.” Quelle: Jens Schneider ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien der Universität Osnabrück. Von 2005 bis 2010 koordinierte er zusammen mit Maurice Crul an der Universiteit van Amsterdam das Forschungsprojekt TIES. Er hat Ethnologie, Musikwissenschaft,…