Königsteiner Schlüssel: So könnte eine gerechtere Verteilung der Flüchtlinge aussehen – SPIEGEL…

Sachsen: Bei einer “gerechteren Verteilung” von Geflüchteten nach Fläche statt Königsteiner Schlüssel würde sich nichts ändern

SPIEGEL ONLINE: “Aber wie würde sich die Verteilung ändern, wenn auch Fläche und Wohnraum dabei berücksichtigt würden? Welche Bundesländer müssten mehr Flüchtlinge aufnehmen, welche weniger? Wir haben das ausgerechnet – der Einfachhalt halber haben wir die Quadratkilometerzahl der Bundesländer genommen. Unsere Berechnung setzt sich zu je einem Drittel aus der Fläche, der Bevölkerungszahl und der Höhe der Steuereinnahmen eines Landes im Jahr 2014 zusammen. …

Was sind die zentralen Ergebnisse der neuen Quote?

– Nur Sachsen müsste fast genauso viele Flüchtlinge aufnehmen wie zuvor.
– Vor allem die Stadtstaaten und Nordrhein-Westfalen müssten weniger Flüchtlinge unterbringen.
– Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen müssten dagegen deutlich mehr Menschen aufnehmen – weil sie vergleichsweise groß sind, aber wenige Einwohner und niedrige Steuereinnahmen haben.

Ähnlich wie es in der Diskussion um eine Wohnsitzauflage für anerkannte Asylbewerber (hier mehr dazu) gefordert wurde, müsste eine neue Verteilung von Flüchtlingen in ländliche Regionen noch an andere Hilfen geknüpft sein. “Das Problem ist: In den Städten ist zwar der Wohnraum knapp, aber es gibt dort oft eine gute Infrastruktur für Integration”, so Wissenschaftler Schammann.

Es müsste also bei einem neuen Verteilsystem gezielt vor Ort in Beratungsangebote und Jobs investiert werden. Denn so problematisch es ist, wenn Flüchtlinge – wie oft in den Stadtstaaten – monatelang in Turnhallen leben, so schwierig ist es, sich hierzulande einzufinden, wenn man auf dem Land in einem eigenen, großen Zimmer, aber ohne Arbeitsmöglichkeit und Anschluss an die dort lebenden Menschen wohnt.

Und: Auch das Problem, dass in manchen Gebieten im Osten die Bevölkerung besonders ablehnend gegenüber Flüchtlingen ist, muss gesehen und angegangen werden. … .”

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-so-koennte-eine-gerechte-verteilung-aussehen-a-1081169.html Quelle: Asylsuchende werden aktuell nach einer jahrzehntealten Regelung auf die Bundesländer verteilt. Doch das System schafft in der Krise neue Probleme. Eine gerechtere Lösung wäre möglich – wenn man die Folgen bedenkt.