Wohnungen für Flüchtlinge nun gesucht

Wiederau (Lkr. Mittelsachsen): Geflüchtete dürfen bleiben. Nun werden Wohnungen gesucht

Freie Presse, 27.02.2016: “Der engagierte Kampf in Wiederau brachte die Wende: Die Asylbewerber bleiben. Für Beteiligte ist das ein Zeichen gegen Fremdenhass. …

Nach einer zweistündigen emotional geführten Debatte erklärte CDU-Politiker Matthias Damm, dass die Asylbewerber im Zeltlager bleiben dürfen und nicht, wie Anfang der Woche verkündet, in die Unterkunft nach Rossau verlegt werden. “Das Engagement für die Asylsuchenden ist in Wiederau sehr ausgeprägt”, bemerkt Damm, der vor Ort eine “starke familiäre Wärme” gespürt haben will. “Alle haben so sehr gekämpft. Das ist anerkennenswert und das war Anlass, mich spontan anders zu entscheiden”, erläutert er seinen Sinneswandel. …

Bis Ende März leben die Flüchtlinge im Zeltlager. In der Zwischenzeit sollen für die Männer, die überwiegend aus Syrien, Afghanistan und Pakistan stammen, Wohnungen gefunden werden – im Ort, aber auch in den Nachbargemeinden. … .”

Mehr zum Engagement vor Ort bei der Flüchtlingshilfe Königshain-Wiederau.

http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTELSACHSEN/FREIBERG/Wohnungen-fuer-Fluechtlinge-nun-gesucht-artikel9448110.php Quelle: Anspannung wich Erleichterung, Frust wandelte sich zu grenzenloser Freude: Für die annähernd 60 Flüchtlinge und deren Helfer aus Wiederau ist es gestern ein guter Tag gewesen. &Das ist genial. Es lief …