Wohnprojekt droht zu platzen

Dresden-#Pieschen: Wohnprojekt K-hoch-3 droht zu platzen

szonline: “Der Verkauf eines Hauses am Konkordienplatz war schon fast erledigt. Doch jetzt lässt die Stadt nichts mehr von sich hören.

… Eigentümer wollten die Pieschener eigentlich nicht werden. Sie stehen alle an unterschiedlichen Punkten im Leben, sind teilweise noch sehr jung. „Da fiel uns die Broschüre vom Mietshäuser Syndikat in die Hand“, sagt Billert. Ziel dieser Gesellschaft ist es, bezahlbaren Wohnraum zu erhalten, indem sie sich am Hauskauf beteiligt.

Die Bewohner gründen eine GmbH, von der ihnen der Großteil gehört. In der Regel erwirbt das Syndikat davon 49 Prozent. Am Konkordienplatz ist das die K-Hoch-3 Dresden GmbH. Der Firma gehört das Haus. Die Bewohner selber sind künftig nur Mieter. Wer es sich anders überlegt, kann also jederzeit aus der autonomen Wohngemeinschaft ausziehen. In Dresden gibt es diese alternative Wohnform inzwischen viermal: Die Projekte befinden sich in Pieschen, Mickten, der Friedrichstadt und Leubnitz-Neuostra. Und auch Billert und seine Nachbarn waren von dem Modell sofort überzeugt, konnten es in einem Gespräch schließlich auch der Stadtverwaltung schmackhaft machen. … .”

http://www.sz-online.de/nachrichten/wohnprojekt-droht-zu-platzen-3349600.html

https://www.facebook.com/groups/687990827995865/ Quelle: Der Verkauf eines Hauses am Konkordienplatz war schon fast erledigt. Doch jetzt lässt die Stadt nichts mehr von sich hören.