Rostock wird stark wachsen – DAS IST ROSTOCK.DE | Zeitung: News aus Rostock

#Rostock wird stark wachsen. Besonders beim Wohnungsbau gibt es enormen Nachholbedarf

DAS IST ROSTOCK.DE: “Bisher hatte Rostock Geld für externe Unternehmen ausgegeben, um die Entwicklung der Bevölkerung in der Hansestadt prognostizieren zu lassen. Jetzt hat die Stadt eine eigene Prognose vorgelegt. Und siehe da: Rostock wächst stärker als andere es bisher vermuteten. …

Die letzte Prognose des Institutes WIMES verwies auf der Basis des Melderegisters vom 31. Dezember 2011 auf die Zahl von 198 000 Einwohnern im Jahre 2025. Demnach würde Rostock schrumpfen. Die tatsächliche Entwicklung sieht aber schon lange anders aus. Die Zahl der Geburten und die Lebenserwartung sind stetig gewachsen, außerdem hat das Wachstum der Hansestadt durch die Aufnahme von Flüchtlingen einen weiteren Wachstumsschub erhalten. Der könnte sich durchaus fortsetzen.

Karin Helke, Leiterin des Hauptamtes, ergänzt, dass man jetzt auch schneller die Prognose anpassen könne: „Wir nutzen eine ausgereifte Software, die von vielen Partnern im Verband der deutschen Städtestatistik angewandt wird. Aber natürlich ist jede Prognose nur so gut, wie die Annahmen, die der Statistik zugrunde liegt.“ Sie betont, dass auch diese Annahmen für die Prognose der Kommunalen Statistikstelle der Hansestadt jedoch durchaus zurückhaltend und konservativ sind.

Demnach würde Rostock im Jahre 2019 über 219 000 Einwohner haben, im Jahre 2035 würde diese Zahl auf fast 231 000 Einwohner ansteigen. Eine Grundlage der Prognose ist die tatsächliche Einwohnerzahl von 206.033 Einwohnern zum Stichtag 31. Dezember 2015. „Diese Zahlen legen das Schrittmaß vor, mit dem sich Rostock in den nächsten Jahren entwickeln muss“, unterstreicht Oberbürgermeister Roland Methling. „Sie sind Grundlage für die Planungen der Stadtverwaltung in den Bereichen Bauen, Verkehr, Bildung und Freizeitgestaltung.“ Roland Methling betonte, dass man besonders beim Wohnungsbau enormen Nachholbedarf habe. „Auch die Bebauungspläne, die auf der Basis früherer Prognosen erarbeitet wurden, gehen von zu geringen Zahlen aus. Hier muss nachgebessert werden.“ … .”

http://www.das-ist-rostock.de/ueber-rostock/2270-2270/ Quelle: Bisher hatte Rostock Geld für externe Unternehmen ausgegeben, um die Entwicklung der Bevölkerung in der Hansestadt prognostizieren zu lassen. Jetzt hat die Stadt eine eigene Prognose vorgelegt. Und siehe da: Rostock wächst stärker als andere es bisher vermuteten.