Debatte um Wohnungsmarkt – Empirica-Studie: Mietkostenbelastung in Leipzig liegt weit unter dem…

Leipzig: Empirica-Studie: #Mietkostenbelastung liegt weit unter dem Bundesschnitt. #WoPoLE

LVZ Leipziger Volkszeitung: “In Leipzig liegt die Mietkostenbelastung der Einwohner um 14 Prozent unter dem bundesweiten Durchschnitt. Daher wäre die Einführung einer #Mietpreisbremse gegenwärtig rechtlich nicht zulässig. Das besagt eine Studie, die das renommierte Forschungsinstitut Empirica im Auftrag des Freistaates Sachsen erstellt hat. Die Ergebnisse sind allerdings heftig umstritten. …

Leipzig hat bisher keinen entsprechenden Antrag beim Freistaat gestellt, so Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau (parteilos). Die Kommune setze vor allem auf die Förderung der Neubautätigkeit – auch als sozialer Wohnungsbau. Zwar stehe die Bremse als ein mögliches Instrument im neuen wohnungspolitischen Konzept der Stadt. „Es hätte zurzeit aber nur ganz geringe Effekte.“ Eine Mietpreisbremse dürfe nur für fünf Jahre festgeschrieben und nicht verlängert werden. Leipzig solle dieses Schwert nicht als stumpfe Waffe vergeuden, sondern lieber aufheben, falls es eines Tages wirklich gebraucht wird. … .”

Zu den Mietsteigerungen und der Leerstandsquote in Leipzig:
https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1037146709676733

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Empirica-Studie-Mietkostenbelastung-in-Leipzig-liegt-weit-unter-dem-Bundesschnitt Quelle: In Leipzig liegt die Mietkostenbelastung der Einwohner um 14 Prozent unter dem bundesweiten Durchschnitt. Daher wäre die Einführung einer Mietpreisbremse geg…