Leipzig und sein Wachstum. Plus minus 100.000 Menschen bei den Bevölkerungsprognosen
mephisto 97.6: “Die Messestadt wächst – so weit, so verheißungsvoll. Unterschiedliche Zahlen des sächsischen Statistikamtes und seines Leipziger Ablegers werfen jedoch eine einfache wie entscheidende Frage auf: Wie stark? Die Antwort ist viele Millionen Euro wert. …
Ein weiteres großes Thema wird auch der Wohnungsbau sein. Die Stadt bräuchte nach den aktuellen Prognosen pro Jahr 4000 neue Wohnungen. Um eine gute Bevölkerungsmischung zu erzielen müssten davon die Hälfte 2000 Sozialwohnungen sein, so Oberbürgermeister Burkhard Jung. Die Differenz ist jedoch nicht nur für Statistik entscheidend, sondern auch für die Infrastrukturpolitik der kommenden Jahrzehnte, weiß Jung:
“Ich mache mal eine einfache Rechnung auf. Mit 15 Millionen Unterstützung, das ist, was der Freistaat Sachsen derzeit für die Städte Dresden und Leipzig vorgesehen hat, kann man 200 Sozialwohnungen bauen. Wir brauchen aber 2000 Wohnungen und die kosten 250 Millionen.” … .”
http://mephisto976.de/news/kulanz-plus-minus-100000-menschen-55192 Quelle: Die Messestadt wächst – so weit, so verheißungsvoll. Unterschiedliche Zahlen des sächsischen Statistikamtes und seines Leipziger Ablegers werfen jedoch eine einfache wie entscheidende Frage auf: Wie stark? Die Antwort ist viele Millionen Euro wert.