Solidarität statt Entmietung!

Leipzig: Solidarität statt Entmietung! Rede von Jule Nagel (#luna_le) auf der Demo gegen #Verdrängung

“Am 21. Mai demonstrierten in Leipzig bis zu 300 Menschen gegen Entmietungen. Anlass war und ist die aktuelle Entmietung in der Jahnallee 14. Doch es geht um mehr, um mehr Betroffene als die dort lebenden Mieter*innen und um die Frage ob Wohnen eine Ware sein darf. Ich habe in meinem Redebeitrag die Situation in Leipzig, die schleichende Entmietungspraxis der LWB im Leipziger Süden und die Frage ob Wohnen überhaupt marktförmig organisiert sein darf in den Blick genommen. … .”

http://www.jule-nagel.org/index.php/2016/05/solidaritaet-statt-entmietung/

Eine kurze Anmerkung noch zu den Sätzen: ”

Vor mehr als zehn Jahren galt Leipzig noch als die Hauptstadt des Wohnungsleerstandes.
60.000 Wohnungen standen bis zur Jahrtausendwende leer. Innerhalb von zehn Jahren hat sich dieser Leerstand jedoch mehr als halbiert und dürfte mittlerweile bei nicht mal mehr 20.000 liegen, wovon weniger als die Hälfte als „marktaktiv“ sprich zu Wohnzwecken nutzbar zu machen gilt. In einigen Ortsteilen beträgt der geschätzte Wohnungsleerstand weniger als 3 %, was einer empfohlenen Fluktuationsreserve entspricht. Bei anhaltend hohem Bevölkerungswachstum wird es in nicht all zu langer Zeit zum Wohnungsmangel kommen. … .”

Die Zahl der leerstehenden marktaktiven Wohnungen war Ende 2015 auf schätzungsweise 7.500 bis 8.500 Wohnungen abgeschmolzen und betrug damit stadtweit nur noch 2,3 bis 2,6 %. Die Zahl der nicht-marktaktiven, überwiegend ruinösen Wohnungen lag bei ca. 9.000 bis 10.000 Wohnungen (3,0 Prozent). Seit Ende Dezember sind mittlerweile auch schon wieder etwa 4.000 Einwohner_innen hinzugekommen, also etwa 2.000 Wohneinheiten neu belegt worden – und nicht annähernd so viele in der Zeit im Neubau hinzugekommen. Quelle: Am 21. Mai demonstrierten in Leipzig bis zu 300 Menschen gegen Entmietungen. Anlass war und ist die aktuelle Entmietung in der Jahnallee 14. Doch es geht um mehr, um mehr Betroffene als die dort le…