Weiblich, gebildet, urban: Warum Frauen das Land verlassen

Österreich: Warum Frauen das Land verlassen und in die Großstädte ziehen. #Abwanderung

Kurier: Der Soziologe Rainer Rosegger und die Universität Klagenfurt gingen den Motiven für Abwanderung nach.

So prognostiziert die Österreichische Raumordnungskonferenz (ÖROK), dass die erwerbsfähige Bevölkerung bis zum Jahr 2030 noch konzentrierter als jetzt in wenigen, aber wachsenden urbanen Gebieten leben wird, während weite Teile des Landes unter Entvölkerung leiden (Grafik). …

Die Uni Klagenfurt empfiehlt, regionale Ballungsräume (Graz, Klagenfurt) möglichst attraktiv zu machen, damit die Abwanderer nicht ganz fortziehen.”

http://kurier.at/politik/inland/weiblich-gebildet-urban-warum-frauen-das-land-verlassen/201.400.241

Vgl. auch
Österreich: Die Städte ergrünen, das Land färbt sich blau
https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1067684093289661 Quelle: Der Soziologe Rainer Rosegger und die Universität Klagenfurt gingen den Motiven für Abwanderung nach.