Eigenheim-Bau schafft auch Wohnraum für Geringverdiener

Neue Empirica-Studie weist angeblich “Sickereffekte” nach. “Eigenheim-Bau forcieren. Dann entsteht auch Wohnraum für Geringverdiener”

Focus: “Es fehlt an bezahlbaren Wohnungen in den attraktiven Schwarmstädten – da sind sich alle Wohnungsmarkt-Experten einig. Doch die Meinungen gehen auseinander, wenn es um die Lösungsansätze geht. Die meisten fordern einen verstärkten Neubau von Sozialwohnungen oder die steuerliche Förderung privater Investoren.

Aber beides kommt den Staat sehr teuer und die Finanzmittel sind begrenzt. Hier verspricht eine neue Studie Abhilfe. Demnach schafft auch der Neubau von Eigenheimen über sogenannte Sickereffekte im Ergebnis Wohnraum für einkommensschwächere Mieterhaushalte. … .”

Der sogenannte Sickereffekt war und ist eine der beliebtesten Begründungen, warum es angeblich den Armen hilft, wenn der Staat oder die Kommune den Reichen unter die Arme greift. Nur konnte die Wirksamkeit dieser Theorie nicht nachgewiesen werden. Nun will angeblich empirica in einer Studie im Auftrag der LBS mit dem Titel “Beitrag des Eigenheimbaus zur Wohnraumversorgung in NRW” für die den Nachweis angetreten haben: https://www.lbs.de/media/presse/west_7/presseinformationen_____konferenzen_8/2016_8/pk_31_05_2016/empirica-Studie.pdf . Mal sehen, was da so drin steht.

Wohin der Hase laufen wird zeigt ein weiterer Absatz im Focus:

“Neue Eigenheime verhindern #Gentrifizierung

Selbst wenn neu gebaute Sozialwohnungen einen größeren oder direkteren Effekt auf die unmittelbare Versorgung unterer Einkommensschichten hätten, darf man den Neubau von hochwertigen Wohnungen wie Eigenheimen nicht unterbinden, einschränken oder behindern. Denn dann würden sich die Gutverdiener ihr Segment durch die Sanierung heruntergekommener Wohnungen im Bestand verschaffen. Dadurch aber würde das Mietniveau in den betroffenen Quartieren steigen und alteingesessene Geringverdiener würden vertrieben (Gentrifizierung). Im Ergebnis würde der teuer erkaufte Versorgungseffekt von geförderten Sozialwohnungen wieder neutralisiert. … .”

http://www.focus.de/immobilien/experten/braun/studie-weist-sickereffekte-nach-eigenheim-bau-forcieren-dann-entsteht-auch-wohnraum-fuer-geringverdiener_id_5636420.html Quelle: Es fehlt an bezahlbaren Wohnungen in den attraktiven Schwarmstädten – da sind sich alle Wohnungsmarkt-Experten einig. Doch die Meinungen gehen auseinander, wenn es um die Lösungsansätze geht. Die meisten fordern einen verstärkten Neubau von Sozialwohnungen oder die steuerliche Förderung privater Inv…